Lackabplatzung bei Holzfenstern

Bei nachstehend aufgeführten Objekt wurden stärkere Lackabplatzungen  im unteren horizontal verlaufenden Holrahmenwangenbereich moniert.

Bei der Überprüfung der Sachlage wurde festgestellt, dass die unter der Aluminiumfensterbank liegende Holzrahmenwange, scharfkantig hergestellt wurde. Ein ausreichender Lackauftrag war in diesem Berich somit nicht mehr möglich.

Bedingt durch auftretende Witterungseinflüsse (Sonne-UV, Regen etc.) brach der im Holzkantenbereich zu dünnschichtig aufgetragene Lack auf. Hier konnte nunmehr bei Schlagregenbelastung ungehindert Feuchtigkeit in den freigelegten Holzkörper eindringen.

Diese Feuchtigkeitseinwirkung führte letzendlich zu großflächigen Lackabplatzungen der ansonsten auf der Rahmenfläche vorhandenen intakten Oberflächenbeschichtung.

Lackabplatzung am unteren Blendrahmen eines Holzfensters