Schlagregensicherheit zwischen Blendrahmen und Mauerwerk

In Bezug auf einen schlagregensicheren Abschluss zwischen Blendrahmen und Mauerwerk kann vilefach festgestellt werden, dass dieser nicht fachgerecht ausgeführt wird.

Häufig ist erkennbar, dass sich die äußere Abdichtungsebene wieder vom Baukörper löst oder dort nur unzureichend anhaftet.

Kein Mörtelstrich auf Mauerwerkslaibung

Als Hauptursache muß hier der fehlende Mörtel-oder Glattstrich auf der seitlichen Fensterlaibung genannt werdne.Auf einem Rohmauerwerk mit einem welligen-, ausgebrochenen- und rauhen Untergrund, kann in der Regel weder eine Folie fachgerecht verklebt, noch ein Kompriband eingelegt oder gar eine spritzbare Abdichtungsfuge aufgetragen werden.

Entsprechend wird darauf hingewiesen, dass gemäß DIN 4108-7 zur Vermeidung der vorstehenden Sachlage die Froderung erhoben wird, dass die seitliche Mauerwerkslaibung vor dem Einbau von Fenstern durch den Gipser mit einem Mörtel- oder Glattstrich geebnet werden muß.

Auf einen Glattstrich kann nur dann verzichtet werden, wenn eine Fugenabdichtung zwischen Fensterrrahmen und Putzabschlussleiste ausgeschreiben und ausgeführt wird.