Schimmelpilze

Schimmelpilze sind überall in unserer Umwelt vorhanden. Es gab sie schon Millionen von Jahren vor der Menschheit.Weltweit exisitieren ca. 250000 Arten, davon sind in Europa ca. 15.000bekannt.

Die meisten Arten sind für den Menschen harmlos und zum Teil sogar essbar.Federführend dafür stehen z.b.  Blauschimmelkäse, der Hefepilz fürs Bier oder gar die luftgetrocknete Schimmelsalami.

Es gibt aber auch Schimmelpilze die uns das Leben durchaus schwer machen können.  Ich nenne hier zum Beispiel:

 

infektiöse=Eindringen von Mikroorganismen in den Körper mit Gewebezerstörung.
toxisch=direkte Schädigung des Körpers durch Gift.
allergen=Allergie auslösend. In Deutschland sind ca. 25% der 25-30jährigen für Allergien sensibilisiert. 2-6 % leiden an schweren Formen wie z.B. Asthma bronchiale. Allergische Reaktionen können dabei innerhalb weniger Minuten auftreten und zu starken Beeinträchtigungen führen.
belästigend=Schimmelgeruch, hervorgerufen durch MVOC (= microbial volatile organic compundus) d.h. von Mikroben gebildete organische, gasförmige Substanzen, die auch in wenigen Fällen toxisch sein können.

Wenn man nunmehr die Erscheinungsformen des Schimmelpilzwachstums beobachtet, ist festzustellen, dass hier sehr unterschiedliche Charakterisitika auftreten.

Der Befall kann sich in kleinen Flecken oder in Rasenbildung entwickeln. Mit Einschränkung kann gesagt werden, dass die Erscheinungsformen des Schadens teilweise im Zusammenhang mit der Ursache steht.

Genannt werden müssen dabei  z.B. Wärmebrücken die zu erhöhten Feuchtigekeitsbelastungen auf einer Innenwand  oder einem Fenster führen. Pilzwachstum beginnt dann bereits bei einr Umgebungsluftfeuchtigkeit von › 80%.

In einem typisches Beispiel wird dieser Sachverhalt auf einer nicht ausreichendwärmegdämmten Innenwandecke in dem nachfolgenden Bild gezeigt.

Schimmelpilze auf einer nicht wärmegedämmten Innenwand

Der Temperaturverlauf dieser Wand wird in der folgenden Graphik 3-Dimensional dargestellt.

Temperaturverlauf der Wandecke