Thermischer Glassprung

Hier wird ein Glasschaden aufgezeigt, der auf temporäre Einflüsse zurückzuführen ist.Im wesentlichen wird festgestellt, dass Temperaturunterschiede innerhalb einer sichtbaren Glasflächebei Isolierglas zu Glasbruch führen können. Es handelt sich dabei um einen sogenannten thermischenSprung. Dieser kann bei Temperaturdifferenzen innerhalb einer Scheibenfläche ab ≥ ca. 30° -40° C auftreten.

Bei dem hier aufgezeigten Beispiel führt ein großer Dachüberstand zu einer Schlagschattenwirkung. In der Folge kam es bei den Oberlichtfenstern zu der vorgeschriebenenTemperaturdifferenz mit der Folge von Glasbruch.

 

 

 

Großer Dachüberstand führt zu Schlagschattenwirkung.

Schlagschatten auf der Verglasung der Oberlichter.

Der auf den Oberlichtverglasungen auftreffende Schlagschatten führte zu hohen Temperaturdifferenzen innerhalb der Isolierglasscheiben. In der Folge kam es bei einzelnen Gläsern bereits zum Glasbruch.

Thermischer Sprung