Verzug der Gehrungsecken im Flügelbereich einer Hebeschiebetüranlage

Bei dem folgend vorgestellten Objekt wurde der starke Verzug der Gehrungsecken im Flügelbereich einer Hebeschiebetüranlage reklamiert. Bei der Überprüfung der Thematik konnte dieser Sachverhalt bestätigt werden. Teilweise haben sich die Flügelecken der Hebeschiebetüre im Gehruns-spitzbereich um ca. 20 mm nach außen gebogen.

Gehrungsecke stark verzogen

Bei der weiteren Überprüfung dieser Sachlage ist erkennbar, dass die Fensterprofile im Aussenbereich mit einer anthrazitfarbigen Folie beschichtet wurden. Hier kommt es in der warmen und sonnenbeschienen Jahreszeit zu einer starken Eerwärmung der Kunststoffoberfläche mit Temperaturen bis zu ca. 85°C.

Gemäß den Profilherstellervorgaben ist es in diesem Fall dringend notwendig die äüßeren Vorkammern der Flügelprofile zu belüften.  Gleichzeitig muß darauf geachtet werden, dass in die Flügelrahmen bis in den Gehrungsspitz reichend, korrekt dimensionierte Stahlaussteifungen eingeschoben werden.

Lage der Stahlaussteifung und der Belüftungsnut

In vorliegendem Reklamationsfall wurden diese Vorgaben nicht beachtet. Weder eine Stahlaussteifung war vorhanden, noch wurden die äusseren Vorkammern belüftet.

In der Folge kommt es bei Sonneneinstrahlung zu einer Überhitzung der Kunststoffprofile und auf Grund der fehlenden Stahlaussteifung letztendlich zu der festgestellten starken Deformation im kritischen Gehrungseckbereich.